Von Stadt

zum Land

Klick dich durch interessante Artikel, die weiterführende Informationen zum Thema Stadtflucht bereitstellen.

Studie: Digitalisierung kann Umzugshelfer aufs Land sein

Projekte starten auf dem Hof statt im Hochhaus: Dass sich die Menschen in der Corona-Krise an Video-Konferenzen und mobiles Arbeiten gewöhnen, birgt nach einer Studie neue Chancen für kleine Gemeinden. «Das Leben auf dem Land wird für viele Menschen eine echte Alternative», sagte am Mittwoch Catherina Hinz, die Leiterin des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Für einige Gemeinden sei das eine Chance, Menschen zurückzugewinnen.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf

welt.de

Raus aus der Stadt: Der Traum vom Leben auf dem Land


Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Die gesamte Dokumentation und weitere Informationen finden Sie auf

zdf.de

Zukunftsforscher sagt voraus: So wird das Jahr 2021!

Die Coronakrise war die Stunde der Kommunen: Ungeahnte Kräfte wurden freigesetzt. Staat und Demokratie zeigten, wozu sie fähig sind, wenn es wirklich drauf ankommt. Nach der Krise werden die Beziehungen zwischen Kommunen und Bürgern besser sein als je zuvor. Das macht Mut für die Bewältigung künftiger Krisen, meint Zukunftsforscher Daniel Dettling.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf

kommunal.de