Wadgassen gewinnt "HR Excellence Awards"

Begehrter Preis für Human Ressource geht nach Wadgassen

Immer wieder entstehen innovative und außergewöhnliche Projekte im Bereich Human Ressource, die meistens nur sehr selten in der Öffentlichkeit stattfinden. Die „HR Excellence Awards“ wollen genau diese Projekte in die Öffentlichkeit bringen und prämieren Unternehmen und Organisationen für ihre „Personalarbeit“. 2022 war auch die Gemeinde Wadgassen unter den Preisträger:innen.

Preisträger: Wadgassen

Deutsche Bahn, Mercedes-Benz Consulting, Allianz, AXA Konzern. Bei den „HR Excellence Awards“ reiht sich das Who-is-Who deutscher Großkonzerne aneinander und hofft auf die begehrte Trophäe. Die HR Excellence Awards (HREA) sind die Plattform herausragender Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit und werden von der Hochschule Berlin und dem Human Resources Manager, dem Fachmagazin für aktuelle Informationen rund um zentrale Themen des Personalmanagements, präsentiert. In diesem Jahr ist auch ein eher unvermuteter Protagonist unter den Preisträgern: Die Gemeinde Wadgassen hat sich gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt und in der Kategorie „Change-Management“ den „HR Excellence Award“ abgeräumt.

Sebastian Greiber mit Award

Großer Veränderungswillen

„Ich bin sehr stolz, dass wir gemeinsam mit unserem Partner ‚Passion4HR‘ für unsere Arbeit rund um den Veränderungsprozess in der Gemeinde Wadgassen ausgezeichnet wurden“, freut sich Sebastian Greiber, Bürgermeister der Gemeinde Wadgassen. „Gerade uns als Verwaltungsapparat haben viele solch einen Veränderungswillen nicht zugetraut. Ich bin deswegen sehr glücklich, dass wir mit einem starken Team, guten Ideen und vor allem Spaß am Change-Prozess offenbar einen sehr erfolgreichen Weg eingeschlagen haben.“

SMARTGASSEN

Die Gemeinde Wadgassen beschreitet seit längerem innovative Wege im Personal-Recruiting, bei der Personal- und Führungskräfteentwicklung oder im Themenberiech Digitalisierung. Mit dem Begriff „Smartgassen“ wurde eine entsprechende Überschrift für sämtliche „smarte“ Verwaltungsprojekte geschaffen, die agile Führung, Digitalisierung und Personalentwicklung in den Vordergrund stellt. Eine „smarte Verwaltung“ mit digitalen und agilen Arbeitsstrukturen ist das Ziel von Bürgermeister Sebastian Greiber, der über „Smartgassen“ bereits Vorträge bei Zukunfts- und Digitalisierungskongressen in Berlin und München halten durfte
Barbara Ditzler (Passion4HR)

Sieger im „Change-Management“

Die Auszeichnung erhielt die Gemeinde Wadgassen nun für Ihre Arbeit im „Change-Management“. Das „Change-Management“ bezeichnet den Umgang und die Koordinierung mit allen Fragen rund um den Veränderungsprozess. „In Wadgassen sollen alle Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung aber auch der dazugehörenden Gesellschaften mit dem Start des Digitalisierungsprojektes ‚Smartgassen‘ sofort aktiv eingebunden, geschult und unterstützt werden.“, erklärt Barbara Ditzler, die als externe Beraterin mit Ihrem Beratungsunternehmen „Passion4HR“ der Gemeinde mit Rat und Tat zur Seite steht. Dabei achten die einzelnen Akteure darauf, dass das gesamte Digitalisierungsprojekt immer mit der Vision „Wadgassen als Ziel für junge Familien“ ausgerichtet ist. „Die Führungskräfte und Mitarbeitenden sollen jederzeit nicht nur den technischen Aspekt des Veränderungsprojektes, sondern auch die Themen Kommunikation, Selbstverantwortung, agile Führung und Teams, Feedback, Fehlerkultur verstehen, lernen und anwenden können.“, so Ditzler weiter. Der Wandel soll gemeinsam gestaltet, „erlernt“ und umgesetzt werden.

Mit der Prämierung des „HR Excellence Awards“ im Bereich „Change-Management“ kann die Gemeinde ihren Weg nun mit gestärktem Rücken weiter bestreiten.

Weitere Informationen