ich möchte Sie einladen, sich auf ein Gedankenexperiment einzulassen: Stellen Sie sich eine Welt vor, in der es keine städtischen Bürokomplexe mehr gibt, keine starren Arbeitszeiten und keine autokratische Führung von den „Chefs ganz oben“. Die Menschen können arbeiten wann sie wollen, wo sie wollen und können mitentscheiden, woran sie arbeiten und warum.
Diese Ideen des mobilen Arbeitens, Regelungen zur Vertrauensarbeitszeit und agilem Führungsstil sind keinesfalls neu erdacht und werden in modernen Unternehmen weltweit bereits erfolgreich umgesetzt. Doch welche Konsequenz hat das? Orts- und zeitunabhängige Menschen stellen sich logischerweise folgende Fragen: Wo möchte ich leben und arbeiten und wo finde ich dafür die besten Grundvorrausetzungen?
Eine tragfähige digitale Infrastruktur wird auf einmal entscheidend, ebenso wie „Co-Working-Spaces“, in denen Büros mit moderner Ausstattung arbeitgeberunabhängig gebucht werden können. Dazu kommen Faktoren wie hochwertige Bildungseinrichtungen für die Kinder und eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten.
Wir beenden das Gedankenexperiment und blicken auf die aktuellen Tatsachen. Der ländliche Raum und damit auch Kommunen wie Wadgassen kämpfen seit Jahren gegen den Wegzug junger Menschen, also gegen den demografischen Wandel und die Verdichtung der städtischen Ballungsgebiete. Verhindern lässt sich der Abwärtstrend nur durch den Zuzug junger Familien, doch wieso sollten sie ausgerechnet nach Wadgassen kommen? Weil wir bereits jetzt viel zu bieten haben und unser Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist.
An dieser Stelle beginnt die Vision „Smartgassen“: Durch den Glasfaserausbau und den Einsatz der intelligenten Strom- und Wassermessgeräte „Smart-Meter“ schaffen wir eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur. Durch unser Tourismuskonzept sollen in Differten umfangreiche Freizeitangebote aufgewertet und neu aufgebaut werden. Der Veränderungsprozess innerhalb der Verwaltung hat smarte und moderne Verwaltungsstrukturen mit bürgerfreundlichen Angeboten als Vorgabe. Der Neu- und Umbau unserer Kitas und Grundschulen sorgt für ausreichend quantitativen und vor allem qualitativen Platz für unsere Kinder. Konzepte zu „Co-Living-Spaces“, Smart-Mobility und vielen weiteren Aufwertungen der Infrastruktur sollen aus der Wohngemeinde Wadgassen die Zukunftsgemeinde Smartgassen machen.
Im Landkreis Saarlouis, im Saarland, in Deutschland gibt es einen Ort, wo junge Familien hinziehen und bleiben möchten, weil Sie hier die Antwort auf all Ihre Fragen finden: Wadgassen!
Sebastian Greiber
-Bürgermeister-